Infos zum Beginn des neuen Schuljahres am 14.09.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen der Kastelbergschule,

wir hoffen, dass Sie gesund aus den Sommerferien wieder zu Hause sind. Am 14.09.2020 starten wir wieder wie gewohnt um 7.45 Uhr mit neuen Vorgaben der Landesregierung den Schulbetrieb. Der Coronavirus beschäftigt uns weiter, bitte beachten sie daher folgende Punkte:

Allgemeine Infos zur Corona-Verordnung:

• Wer aus einem Risiko-Gebiet einreist, muss sich unverzüglich testen lassen und sich bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses in die eigene Häuslichkeiten in Quarantäne begeben. Bei Verstoß drohen Bußgelder nach dem Infektionsschutzgesetz.
  • Am ersten Schultag muss die beigefügte Gesundheitsbestätigung abgegeben werden. Liegt diese Bestätigung am ersten Schultag nicht vor, wird Ihr Kind vom Unterricht ausgeschlossen (Corona-Verordnung).
  • Die Teilnahme am Schulbetrieb ist nicht erlaubt, wenn Ihr Kind Kontakt zu einer infizierten Person hatte oder folgende Krankheitssymptome aufweist: Fieber ab 38°C, trockener Husten (nicht Asthma-Husten), Störungen des Geschmacks- oder Geruchssinns (nicht als Begleitsymptom eines Schnupfens). Informieren Sie die Schule und suchen Sie einen Arzt auf. Treten die genannten Krankheitszeichen während der Schule auf, muss Ihr Kind umgehend abgeholt werden.
  • Kann ein Kind aufgrund von Quarantäne nicht am Unterricht teilnehmen, muss der Unterrichtsstoff dennoch bearbeitet werden (Corona-Verordnung). Die Lernbegleiter stellen Aufgaben und Arbeitsmaterialien in gewohnter Weise zur Verfügung und sind für Rückfragen erreichbar.
  • Die Schüler*innen dürfen nur Kontakt zu Kindern aus der eigenen Klasse haben (Ausnahme GT-Angebot im Grundschulbereich). Für Schüler*innen der Sekundarstufe (ab Lerngruppe 5) muss auf den Fluren und Pausenhöfen eine Maske getragen werden. Das Ordnungsamt kann bei Verstößen ein Ordnungsgeld verhängen.

• Der Pausenverkauf beginnt in der zweiten Schulwoche unter Berücksichtigung der Corona-Verordnung. Bitte geben Sie Ihrem Kind in der ersten Woche ein Vesper mit.
  • Das Sekretariat ist für Eltern nur telefonisch Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr erreichbar, oder per Mail. Für Schüler ist das Sekretariat in den Hofpausen geöffnet.

Informationen für die Grundschule:

• Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Unterrichtszeiten des IU-Unterrichts verschoben. Am Schuljahresende konnten Sie wählen, ob Ihr Kind
    • am Montag und Mittwoch um 14.45 Uhr nach Hause kann oder bis 15.45 Uhr in der Schule betreut wird.
    • am Dienstag und Donnerstag um 13.15 Uhr nach Hause kann oder bis 15.45 Uhr in der Schule betreut wird.
  • Das Mittagessen findet wie gewohnt statt.
  • Die Ganztagesprojekte finden im Lerngruppenverband statt.
  • Die Elternabende finden zeitversetzt unter Corona-Auflagen am Montag, 28.09. in der Aula und dem Hasenstall statt. Lerngruppen 2 von 18.00-18.45 Uhr (2a - Hasenstall, 2b - Aula), Lerngruppen 3 von 19.00-19.45 Uhr (3a - Hasenstall, 3b – Aula), Lerngruppen 4  von 20.00-20.45 Uhr (4a - Hasenstall, 4b – Aula).

Informationen für die Sekundarstufe ab Lerngruppe 5:

• Aufgrund der Corona-Pandemie liegt der Regelunterricht am Vormittag, am Nachmittag findet eine „Lernzeit“ bis 15 Uhr statt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit einer zusätzlichen Betreuung bis 15.45 Uhr. Sie haben die Möglichkeit zu wählen, ob Ihr Kind an der Lernzeit und an der Betreuung teilnimmt oder die Aufgaben zu Hause bearbeitet. Die Wahl fand am Schuljahresende statt.
  • Mittagessen: Wenn Ihr Kind am Nachmittag am „Lernzeitangebot“ teilnimmt, besteht die Möglichkeit mit der Leo-Karte in der Sick-Mensa ein Vesper-Brötchen zu kaufen. Ein mitgebrachtes Vesper kann auch in der Schule verzehrt werden.
  • In der ersten Schulwoche finden noch keine Ganztagsprojekte am Mittwochnachmittag statt. In dieser Woche werden die Projekte für das erste Schulhalbjahr gewählt. Haben Sie dennoch in der ersten Woche am Mittwochnachmittag einen Betreuungsbedarf, wenden Sie sich an Ihre Lernbegleiter, wir werden Ihr Kind versorgen.
  • Die Elternabende finden zeitversetzt unter Corona-Auflagen am Dienstag, 29.09.; Mittwoch, 30.09. und Donnerstag, 01.10. in der Aula und dem Hasenstall statt. Lerngruppen 5 am Dienstag, 29.09. von 18.00-18.45 Uhr (5a - Hasenstall, 5b - Aula), Lerngruppen 6 am Dienstag, 29.09. von 19.00-19.45 Uhr (6a - Hasenstall, 6b – Aula), Lerngruppen 7 am Dienstag, 29.09.  von 20.00-20.45 Uhr (7a - Hasenstall, 7b – Aula). Lerngruppen 8 am Mittwoch, 30.09. von 18.00-18.45 Uhr (8a - Hasenstall, 8b - Aula), Lerngruppen 9b und 9c am Mittwoch, 30.09. von 19.00-19.45 Uhr (9b - Hasenstall, 9c – Aula), Lerngruppe 9a am Donnerstag, 01.10. von 18.00-18.45 Uhr (Aula), Lerngruppen 10 am Donnerstag, 01.10. von 19.00-19.45 Uhr (10a – Hasenstall, 10b – Aula)

Den Stundenplan Ihres Sohnes / Ihrer Tochter erhalten Sie vor Beginn des neuen Schuljahres über unser neues Schulprogramm Edupage.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage und in Ihrem Postfach bei Edupage nach neuen Informationen. Dort veröffentlichen wir die Elternbriefe, Termine, Neuigkeiten und Vorgaben für das neue Schuljahr, die wir von der Schulverwaltung erhalten und umsetzen. Über Edupage werden auch die Lernbegleiter*innen, falls notwendig, direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um Angelegenheiten Ihres Sohnes/ Ihrer Tochter zu besprechen oder mitzuteilen.

Unser Hygienekonzept finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Anfang im neuen Schuljahr.

Bleiben Sie gesund!