1000 Junglachse in der Elz ausgesetzt

IMG 6980

Schüler der Jahrgangsstufe 6 setzten am 29.5.2019 1000 Junglachse mit verschiedenen Umweltverbänden (IG Elz, river sience, Landesfischereiverband, Lachszucht Wolftal, Fischbiologen) und dem Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner hinter der Kastelbergschule in die Elz aus.

Hintergrund der Aktion sind die Bemühungen, den Lachs in der Elz wieder anzusiedeln und das Gewässer für Wanderfische wieder passierbar zu machen. Der Lachs war bis zur Industrialisierung in den hiesigen Gewässern heimisch und soll nun wieder in seinen alten Lebensraum zurückkehren können.

Mit der Aktion konnten die Schüler selber mit Hand anlegen und dafür sorgen, dass der Lachs in der Elz wieder eine Zukunft hat.

Die Aktion fand am Vormittag des 29.05.2019 um 10:00 Uhr statt. Vor und nach der Aktion standen die Fachleute Rede und Antwort für die Schüler.

Nachdem die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 sich ausführlich mit Fischen (Fisch-Werkstatt) und ganz intensiv mit dem Lachs im Biologie-Unterricht der GMS  (Fachlehrerin Frau Böhm)  haben, war die Teilnahme an der Lachsbesatzaktion für die Schülerinnen und Schüler ein unvergessliches Erlebnis.

IMG 6988
IMG 6990