Berufliche Orientierung an der Kastelbergschule

Berufliche Orientierung

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen sich ganz bewusst für einen Beruf entscheiden. Dafür arbeitet die Kastelbergschule seit vielen Jahren eng mit Betrieben und Institutionen aus der Region zusammen. Durch verschiedene Praktika und Reflektion im Unterricht erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über Berufe, die Anforderungen, die damit einhergehen, und ihre eigenen beruflichen Möglichkeiten.

Das KooBo-Projekt

Mit unseren Gemeinschaftsschülern nehmen wir seit November 2015 am Projekt "Kooperative Berufsorientierung" (KooBO) teil: Das wird von Bund und Land gefördert und stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Betrieben und kommunalen Einrichtungen. Die Schüler führen dabei ein selbst konzipiertes Projekt durch und werden von Lehrern und unseren Bildungspartnern aus der Region unterstützt.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 treffen sich dafür immer donnerstags in der fünften und sechsten Stunde mit Herrn Schnitzer, Sozialpädagoge bei der BBQ Berufliche Bildung GmbH, und der Lehrerin Frau Baat. Ein Bericht über das KooBo-Projekt im Schuljahr 2016/17

Kompetenzanalyse Profil AC

Um die Gemeinschaftsschüler gezielt in ihrer Berufswegeplanung unterstützen und individuell fördern zu können, findet zu Beginn der Klassenstufe 8 die Kompetenzanalyse Profil AC statt. Diese ist ein erprobtes und bewährtes Assessment-Center-Verfahren zur Ermittlung der individuellen überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen von Jugendlichen und Erwachsenen. Mit dem Verfahren wird ein individuelles, ressourcenorientiertes Kompetenzprofil mit persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen erstellt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird innerhalb einer Schulwoche durchgeführt. Während dieser Zeit kommen die Schülerinnen und Schüler nur zur festgelegten Zeiten zu ihrem Assessment-Center – in der übrigen Zeit entfällt der reguläre Unterricht.

Berufspraktikum

Das zweiwöchige Berufspraktikum in Jahrgangsstufe 8 ist ein wichtiger Baustein der schulischen Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler suchen selbständig ihre Praktikumsstelle und erproben dabei erstmals ihr Auftreten. In einem Praktikumsbericht reflektieren sie ihre ersten beruflichen Eindrücke.

Ausbildungslotsen an der Kastelbergschule

Das Projekt Ausbildungslotse bietet in den Klassestufen acht bis zehn eine vertiefte Berufsorientierung. Ausbildungslotsen sind Sozialpädagogen der Waldkircher Arbeits- und Beschäftigungs­ge­sell­schaft Wabe gGmbH. Sie bieten Gruppenveranstaltungen und – je nach Interesse der Schüler und Eltern – individuelle Beratung und Begleitung. Zu Beginn des 8. Schuljahres erhalten Eltern Informationen zum Projekt und eine Einwilligungserklärung für Betriebserkundungen.

Gruppenangebote

• Betriebserkundungen bei regionalen Firmen
  • Bewerbungstraining (hauptsächlich in Klasse 8 und 9)
  • Besuch von Berufsmessen wie der Job-Start-Börse in Freiburg
  • Infoveranstaltungen und Aktionstage:
    • Regelmäßig kommt der BauBus oder der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie auf den Schulhof
    • wir nehmen am Aktionstag Handel der IHK teil
    • im Rahmen der Initiative „Ausbildungsbotschafter“ berichten fast gleichaltrige Auszubildende von ihren persönlichen Erfahrungen

Individuelle Beratung und Begleitung

• Praktikumsplatzsuche
  • Betreuung im Praktikum
  • Anmeldung an weiterführenden Schulen
  • Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche
  • Bewerbungsschreiben
  • Vorstellungsgespräche üben
  • Organisation von Nachhilfe

Ausbildungslotse an der Kastelbergschule ist der Sozialpädagoge Thomas Schuler, von der WABE gGmbH, Mauermattenstraße 8 in Waldkirch. Telefon: 07681-4745458, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Sprechzeiten: Nach Absprache.