Kunst

Im Kunstunterricht der Grundschule steht das praktische Arbeiten im Vordergrund: Die Kinder lernen, eigene Ideen gestalterisch auszudrücken und Kunsttechniken selbst anzuwenden. Um ein Gefühl für Ästhetik zu entwickeln, muss man aber auch über die Wirkung und Aussage von Bildern sprechen. Dafür bietet die Kastelbergschule viele Gelegenheiten.

Jährlicher Kunsttag an der Kastelbergschule

An einem Tag im Jahr haben alle Klassenstufen der Kastelbergschule einen ganzen Schulvormittag lang nur Kunstunterricht. Anschließend findet eine Ausstellung in der Aula statt. Alle Kinder haben bei einem Rundgang die Möglichkeit, sich die Werke der anderen anzusehen; Experten geben genauere Auskunft.

Ausstellungen in öffentlichen Räumen

Regelmäßig stellen Schülerinnen und Schüler der Kastelbergschule ihre künstlerische Arbeiten mit Vernissage in öffentlichen Räumen aus – beispielsweise in der Sparkasse Waldkirch.

Kooperation mit der Malschule Boreiko

Der Förderverein der Förderschule Waldkirch hat für unsere Grundschulklassen schon mehrmals Malkurse bei der Kunstpädagogin Elisabetta Podoan-Boreiko finanziert. Ihr Atelier liegt in der Merklinstraße, in direkter Nachbarschaft zur Kastelbergschule. Die Kinder haben immer viel Freude dabei, mit Material und Farben zu experimentieren, neue Techniken zu lernen und sich künstlerisch auszudrücken.

Ansprechpartnerin für die Angebote im Fach Kunst ist Frau Cleiß, Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!