Religion

Religion bedeutet Gemeinschaft. Insbesondere im überkonfessionellen Religionsunterricht der ersten beiden Grundschulklassen sollen die Kinder das erfahren. Mit religiösen Geschichten, Liedern, Bildern und Spielen schaffen wir Zugang zur Religion, zum Hinterfragen, Erkennen und Diskutieren.

Koko – gemeinsamer christlicher Religionsunterricht

Eine Besonderheit an der Kastelbergschule ist, dass in den ersten beiden Klassenstufen evangelische und katholische Kinder gemeinsam unterrichtet werden. Ein Vorteil des kooperativ-konfessionellen Religionsunterrichts (KoKo) ist, dass der Klassenverband in einer Phase, in der die Schülerinnen und Schüler sich erst kennenlernen, zusammenbleibt. Durch das Kennenlernen der anderen Konfession wird Toleranz eingeübt, aber auch die Inhalte und das Profil der eigenen Konfession werden stärker in das Bewusstsein gerückt. Die Unterrichtsinhalte von KoKo finden Sie hier.

Gemeinsame Weihnachts- und Ostergottesdienste

Jeweils vor den Oster- und Weihnachtsferien gestalten Grundschüler*innen einen Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Waldkirch mit. Diese werden vom Team der Religionskräfte organisiert.

Die Teilnahme am Gottesdienst ist freiwillig.