Sachunterricht

Im Sachunterricht lernen Kinder, sich in ihrer Umwelt zu orientieren und im Alltag verantwortungsvoll zu handeln. Dazu gehören Lebensbereiche wie Verkehr, Ernährung, Umgang mit Medien oder der Besuch wichtiger Institutionen in der Region. Zudem öffnet der Sachunterricht den Weg in den späteren Geschichts- und naturwissenschaftlichen Unterricht.

Besuch des Schulbauernhofs

Alle dritten Klassen der Kastelbergschule befassen sich mit dem Thema Kartoffeln oder Getreide auf dem Schulbauernhof Domäne Hochburg in Emmendingen. Weitere Angebote des Schulbauernhofs werden auch in anderen Klassenstufen in Anspruch genommen.

Grundschüler der Kastelbergschule auf dem Schulbauernhof Domäne Hochburg

Museumsbesuche

Museumspädagoginnen des Elztalmuseums bieten für unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig Führungen und Workshops an – unter anderem zur Stadtgeschichte oder zu jahreszeitlichen Themen.

Besuch von Polizei und Feuerwehr

Alle vierten Klassen der Kastelbergschule besuchen die Polizei und die Feuerwehr. Die Kinder erfahren alles Wichtige über deren Aufgaben und dürfen sich mit der Ausrüstung vertraut machen.

Fahrradprüfung

In Klasse 4 trainierten die Kinder die Regeln der Straßenverkehrsordnung mit dem Fahrrad auf dem Verkehrsübungsplatz in Emmendingen und legen eine Prüfung ab. Training im Realverkehr nach Absprache.

Interaktive Chemie- und Physikausstellungen

Regelmäßig besuchen Grundschulklassen der Kastelbergschule die Miniphänomena der Pädagogischen Hochschule Freiburg – eine interaktive Ausstellung der Abteilung Physik. Auch die Abteilung Chemie der PH Freiburg haben wir bereits besucht.

Schulgarten

Wir sind sehr stolz auf unseren Schulgarten und wollen das Potential, das darin steckt noch weiter ausschöpfen. Deshalb werden wir im Schuljahr 2021/22 von einem Mitglied der Gemüseackerdemie professionell gecoacht. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage (www.gemueseackerdemie.de)

Durch die Arbeit im Garten erwerben die Kinder neues Wissen über die Zusammenhänge in der Natur, nachhaltige Lebensweise und gesunde Ernährung.

Ansprechpartner für Angebote im Fach Sachunterricht sind die jeweiligen Klassenlehrer*innen.