Wahl der weiterführenden Schule: Ablauf und Termine

Bereits ab der Klassenstufe 2 und 3 geben Ihnen die Klassenlehrer Rückmeldung, auf welchem Kompetenzniveau Ihr Kind (inhaltlich und prozessbezogen) arbeitet. So können Sie die Stärken und Neigungen Ihres Kindes frühzeitig erkennen und fördern. Ab Mitte der 4. Klasse beraten wir Sie gezielt, in welcher weiterführenden Schule Ihr Kind gut aufgehoben ist.

Wichtige Termine in Klasse 4

Elternberatungszeitraum: Vom 02. Dezember 2020 bis 19. Januar 2023 können Sie einen Termin mit dem Klassenlehrer Ihres Kindes vereinbaren. Dabei stellen wir gezielt die Stärken und Kompetenzen Ihres Kindes in den Fokus und überlegen gemeinsam, in welcher Schulart Ihr Kind seine Fähigkeiten am besten entfalten kann.

Zusätzliches Beratungsverfahren: Falls Sie bei Ihrer Entscheidung noch unsicher sind, können Sie sich von einer externen Beratungslehrerin Rat einholen oder Ihr Kind von ihr überprüfen lassen. Ihre Klassenlehrer informieren Sie gerne über diese Möglichkeit.

Elterninformationsveranstaltung "Info 4": Am Donnerstag, den 18.12.2023 um 19 Uhr in der Kastelbergschule informiert Sie die Schulleitung der Kastelbergschule über die Inhalte und Profile der weiterführenden Schulen in Waldkirch.

Woche der Offenen Lernräume der Gemeinschaftsschule: Sie möchten wissen, wie Schüler in der Gemeinschaftsschule der Kastelbergschule lernen? Am Montag, den 29.01.2024, Donnerstag, den 01.02.2024 und Freitag, den 02.02.2024 können Sie mit Ihrem Kind im Unterricht der Jahrgangsstufen 5 hospitieren und mit Schülern und Lernbegleitern ins Gespräch kommen.

Tag der Offenen Tür der Gemeinschaftsschule: Am Donnerstag, den 29.02.2024 (gemeinsamer Beginn um 16 Uhr) stellen wir Ihnen das Lernkonzept der Kastelberg-Gemeinschaftsschule vor und führen Sie durch unsere Lern- und Fachräume. Für die jungen Besucher wird ein abwechslungsreiches Programm mit Brezel und Schoki-Drink angeboten.

Ausgabe der Grundschulempfehlung: Mit der Halbjahresinformation am Freitag 02.02.2024

Anmeldung an weiterführenden Schulen: Die Anmeldung für alle weiterführenden Schulen in Waldkirch findet am Mittwoch, den 06.03.,und Donnerstag, den 07.03.2024 statt. Die genauen Anmeldezeiten erfahren Sie bei der jeweiligen Schule. An der Gemeinschaftsschule der Kastelbergschule ist die Anmeldung von 9 bis 11 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr möglich. Bitte bringen Sie mit: Die Geburtsurkunde, oder Personalausweis Ihres Kindes, Blatt 3 und 4 der Grundschulempfehlung.