Feste und Veranstaltungen

Einschulungsfeier für neue Erstklässler

Diese findet immer am Samstag nach Schulbeginn statt: Gemeinsamer Beginn um 9 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche Waldkirch. Ab 10 Uhr Begrüßung der Erstklässler und Vorführung der 2. Klassen. Dann haben die Erstklässler eine Schulstunde Unterricht, die Gäste werden in der Zwischenzeit von Eltern der 2. Klassen bewirtet.

Weihnachtsfeier in der Aula

Vor den Weihnachtsferien findet in der evangelischen Stadtkirche Waldkirch ein Weihnachtsgottesdienst statt, den die Klassen 1 bis 4 auf freiwilliger Basis mitgestalten. Im Anschluss gibt es eine Weihnachtsfeier in der Aula der Kastelbergschule.

Fasnachtsfeier der Grundschule

Am Schmutzigen Dunschtig stürmt die gesamte Grundschule das Gymnasium und das Seniorenheim. Nach der Rückkehr findet die „Befreiung der Schüler“ durch den Kläpperlegeneral und Vertreter der Waldkircher Narrenzünfte statt. Anschließend findet eine Party mit musikalischen und künstlerischen Darbietungen in der Aula der Kastelbergschule statt.

Ostergottesdienst

Vor den Osterferien besuchen wir gemeinsam den Ostergottesdienst in den evangelischen Stadtkirche, den Grundschulkinder der Kastelbergschule mitgestalten.

Abschlussfeier der vierten Klassen

Die Klassen 1 bis 4 gestalten ein Programm.

Schulhock – alle zwei Jahre

Alle zwei Jahre gestalten die Eltern mit allen am Schulleben Beteiligten einen gemeinsamen Sommer-Schulhock. Zeit für Gespräche, Spielmöglichkeiten für Kinder, musikalische Beiträge, Vorführungen der Schülerinnen und Schüler und ein leckeres Buffet bilden den Rahmen für dieses gemütliche Zusammensitzen. Unser Förderkreis sorgt mit Hilfe unserer Eltern für das leibliche Wohl.

Klassenfeste und Jahresabschlussfeste

Individuelle Planung der Klassen

Außerdem …

Für das kommende Schuljahr sind weitere Aktivitäten geplant, wie ein Lesetag und Projekttage.