Fahrt in den Landtag Baden-Württemberg

landtag

Die beiden vierten Klassen der Kastelbergschule in Waldkirch hatten das Glück am 13.06.2018 in den Landtag von Baden-Württemberg zu fahren. Ab 6.40 Uhr mussten wir vor der Stadthalle auf den Bus warten. Es war kühl als der Bus um 6.45 Uhr kam. Im Bus packten manche ihr Vesper und ihren MP3-Player aus. Wir fuhren drei Stunden bis Stuttgart.

Als wir endlich an der Bushaltestelle in Stuttgart ankamen, liefen wir schnell zum Landtag. Vor der Tür wartete ein Mann, der uns durch die Schleusen begleitete und uns zeigte, wo die Jacken und Rucksäcke hin sollten. Wir setzten uns in einen großen Raum und eine Frau namens Anna stellte uns Fragen, was wir schon über den Landtag wissen. Schließlich teilten wir uns in zwei Gruppen. Zuerst gingen die Schüler aus Kollnau, die in einem anderen Bus auch nach Stuttgart gefahren waren, in den Plenarsaal. Wir legten in der Zeit ein Baden-Württemberg Puzzle.
Danach tauschten wir. Den Plenarsaal hatten wir uns größer vorgestellt. Während der Sitzung ist uns aufgefallen, dass es Politiker gibt, die
Vorschläge machen und richtig arbeiten wollen und es Politiker gibt, die sich nur gegenseitig beleidigen. Nach einer halben Stunde gingen wir wieder in den anderen Saal und es kamen Frau Wölfle von der SPD, Herr Schoch von den Grünen, Frau Kurtz von der CDU und ein Vertreter der FDP. Immer 15 Kinder durften den Abgeordneten Fragen stellen. Dann kam noch die Landtagspräsidentin Frau Aras. Ihr stellten wir auch Fragen, z.B. „Warum heißt die Wahlurne Wahlurne?“
Danach gingen wir in den Park vor dem Landtag und vesperten. Auf der Rückfahrt standen wir vor Waldkirch lange im Stau.

Marcel Bald, Jana Yufa, Ben Krüger, Maxim Weber,
Christian Colloseus, Magdalena Skarohlid, Alina Müller,