Nicht­rau­cher bleiben: Be smart - Don´t start

Auch im Schuljahr 2015/16 beteiligen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 6a, 6b, 6c und 8b am Internationalen Nichtraucher-Wettbewerb Be Smart - Don`t Start. Zu Beginn verpflichteten sich die Jugendlichen mit einem Vertrag, während der Dauer des Wettbewerbs, vom 16. November 2015 bis 29. April 2016, nicht zu rauchen. Die Aktionen während des Schuljahres sehen wir als wichtigen Baustein auf unserem Weg zur „Gesunden Schule“.

In den Lerngruppen beschäftigen wir uns wöchentlich mit der Problematik des Rauchens. Das Interesse für die eigene Gesundheit wird geweckt bzw. gestärkt.

Alle europaweit teilnehmenden Klassen, die während der gesamten Wettbewerbsdauer rauchfrei bleiben, erhalten für die erfolgreiche Teilnahme ein Klassenzertifikat. Als Hauptpreis des Wettbewerbs winkt den Gewinnern eine Klassenreise. Ein weiterer Preis wird von der Kastelbergschule vergeben. Mehr wird hier noch nicht verraten … Den wirklichen Gewinn erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen haben:

Ein Jahr ohne Zigarette – ein großer Gewinn für die Gesundheit.