Eine feierliche Vernis­sage im Elztal­museum

Im Waldkircher Elztalmuseum sind bis Ende der Sommerferien Bilder von Schülern der Kastelbergschule zu sehen. Sie sind in mehreren Kunst-Projekten mit der Künstlerin Elisabetta Podoan-Boreiko entstanden, die der Förderverein der Förderschule Waldkirch für die inklusiven Lerngruppen immer wieder ermöglicht. Zur feierlichen Ausstellungseröffnung gab es ein Trommelkonzert von Gemeinschaftsschülern und einen fröhlichen Flötenauftritt von Zweitklässlern.

Gemeinschaftsschüler haben im Rhythmik-Projekt mit der pädagogischen Assistentin Gabi Gaenzer mitreißende Trommel- und Sprechgesangsstücke einstudiert.

"Licht und Schatten" war das Motto der Lerngruppen 5 bis 8 der Kastelbergschule im Kunstprojekt bei der Malschule Boreiko.

Die Künstlerin Elisabetta Podoan-Boreiko, Museumsleiterin Evelyn Flögel und Bärbel Böckel aus dem Team der Ganztagspädagogik der Kastelbergschule (von links)  eröffneten die Ausstellung.

Alle Kinder der 2b haben bei Frau Boreiko zwei farbenfrohe Selbstportäts gemalt: Eins zum mit nach Hause nehmen, eins für die Ausstellung im Elztalmuseum.

Die Bilder "Kleider der Natur" sind dem Körperschmuck der Männer aus dem Stamm der Suma in Ghana (Westafrika) nachempfunden. Sie sind im Jahr 2015 in Projekten der Inklusionsklassen der Schwarzenbergschule, der Kastelbergschule und der Förderschule Waldkirch zusammen mit der Malschule Boreiko entstanden.

Die Erlöse aus Bilder-Verkäufen fließen wieder in neue Kunst-Projekte der Förderschule.

Kontakt zum Elztalmuseum: Kirchplatz 14 in Waldkirch (Link zur Internetseite).