Jugend redet mit

Landespolitik

Am Mittwoch, den 4. Juli 2018, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5/6/7 der Kastelbergschule, der Realschule Kollnau und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums mit verschiedenen Vertretern aus der Landespolitik.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Moderator Udo Wenzl wurden wir in den Musikraum des Gymnasiums zu einer Fragerunde mit Landespolitikern der Grünen, CDU, AfD, SPD und 2 Mitgliedern des Gemeinderates von Waldkirch eingeladen.

Hier hatten wir die Gelegenheit mit den verschiedenen Vertretern der Parteien ins Gespräch zu kommen. In gemischten Schülergruppen konnte nun jeder Schüler an einzelnen Tischen seine Fragen stellen.

Die Fragen waren bunt gemischt. Von Umweltschutz, Heimat, Fragen zu Flüchtlingen, Fragen über Schulbildung bis Hartz IV war alles dabei.

Die Politiker gaben sich 2 Stunden lang große Mühe unsere Fragen zu beantworten, manchmal waren ihre Antworten aber sehr lang. ( ;

Im Großem und Ganzen war es für uns ein sehr interessantes Erlebnis die Politiker hautnah zu erleben.

Von Ella-Marie, Lerngruppe 6a
Landespolitik1