Kolping Roadshow Integration

Kastelbergschule1

Mit Spiel, Spaß, Musik und Informationen näherten sich die Schülerinnen und Schüler der Kastelbergschule den Themen Heimat, Bedürfnisse und Fluchtursachen.
Vom 14. – 17. Mai 2018 war das Kolping Infomobil zum Thema Integration von Geflüchteten in Waldkirch an der Kastelbergschule zu Gast und hat den Heimatbegriff thematisiert, für die Belange von Geflüchteten sensibilisiert, Anregungen zur ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz gegeben und viele Schülerinnen und Schüler auf das Thema aufmerksam gemacht.

Alle Klassen der Grundschule nahmen an einem Workshop teil. Dabei beschäftigten sich die Klassen 1 und 2 intensiv mit dem Begriff Heimat und machten sich Gedanken, weit Heimat sich anfühlt, wie Heimat riecht und wie Heimat schmeckt. Die Kinder der dritten und vierten Klassen näherten sich dem Thema, indem sie eine Bedürfnispyramide aufstellten und herausarbeiteten welche Bedürfnisse erfüllt sein müssen, damit man sich heimisch fühlt und dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen, weil Grundbedürfnisse nicht mehr erfüllt werden können.
Vor Ort konnte am Infomobil, welches auch für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule geöffnet war, mit einem Tischkicker gespielt werden, der durch die unterschiedliche Farbgebung der Mannschaften deutlich machte, dass unsere Gesellschaft bunt gemischt gut zusammen funktionieren kann. Besonders durch die Vorstellung von Familien und Einzelpersonen, die nach ihrer Flucht nun in Deutschland leben, wurde das Thema für alle Besucher greifbar gemacht. Klar wurde außerdem, vor welchen Herausforderungen die Geflüchteten stehen. Verschiedene Koffer und Taschen luden ein, zu entdecken, was in ihnen ist. Sie enthielten Erlebnisse von Geflüchteten. Alle Kinder konnten eine Postkarte ausfüllen, auf der sie beschrieben, was für sie Heimat bedeutet.
Das Kolping Infomobil ist unter der Schirmherrschaft des Kolping Netzwerks für Geflüchtete unterwegs. Die Aktion wird unterstützt und gefördert vom Kolpingwerk Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem Verband der Kolping-Bildungsunternehmen sowie kofinanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union.

Kastelbergschule 2

Kastelbergschule 3