Erasmus-Projekt zu Migration beginnt im September

die Himis-Projektgruppe an der Kastelbergschule

Im September 2017 beginnt an der Kastelbergschule für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 ein Projekt zum Thema Migration. Es wird von der Europäischen Union gefördert. Jugendliche mit und ohne Migrationsgeschichte setzen sich ein Schuljahr lang mit Fragen auseinander wie:

• Woher komme ich? Woher kommt meine Familie?
  • Was bedeutet Heimat?
  • Wie entstehen Vorurteile über andere Kulturen?
  • Wie können die Kulturen zusammenleben?
  • In welcher Gesellschaft will ich leben?

Die Jugendlichen werden ihre Ergebnisse so aufbereiten, dass sie auch andere zum Nachdenken anregen. Die Projektgruppe an der Kastelbergschule sind die Klassenlehrer Caroline Paul, Martin Koch und Schulleiter Manfred Kasten (Foto: Mitte). Sie haben im Vorfeld schon rund ein Jahr lang mit Lehrkräften aus Italien, Polen und Griechenland zum Thema Migration gearbeitet. Im Rahmen des Projekts entstehen neue Unterrichtsmethoden für Schulen in ganz Europa, um Schüler mit Migrationshintergrund gut zu fördern und Gemeinschaft zu stärken.

erasmus plus logo

Mehr Informationen gibt's auf unserer Schulwebsite und auf der internationalen Projekt-Website.