Umgang mit Regelverstößen an der Kastelbergschule

Regeln sind uns allen wichtig und wir wollen sie gemeinsam einhalten!

Wenn viele Menschen miteinander zusammenarbeiten braucht es Regeln, damit sich alle wohl fühlen, gut lernen und arbeiten können und jeden Morgen gerne zur Schule kommen.

Manchmal passiert es trotzdem, dass sich Einzelne nicht an unsere gemeinsamen Regeln halten. Für diesen Fall haben Schülerinnen und Schüler unserer SMV und die Lernbegleiter festgelegt, wie wir mit Regelverstößen umgehen und welche Aufgaben zusätzlich erledigt werden müssen. Die Aufgaben findest du auf dieser Seite.

Wenn eine zusätzliche Aufgabe zum Regelverstoß nicht unterschrieben am nächsten Tag abgegeben wird, musst diese in der Mittagspause vor dem Lehrerzimmer erledigt werden. Passiert dies häufiger, gibt es weitere Maßnahmen, über die dein/e Lernbegleiter*in entscheidet. Es kann zu einem Gespräch mit deinen Eltern kommen, oder/und du musst zwei Stunden zum Nachsitzen kommen, oder/und du bekommst einen Eintrag im Lernentwicklungsbericht, oder/und es wird die Schulsozialarbeit informiert.

Mit allen Beteiligten wird nach geeigneten Maßnahmen und Lösungen gesucht.

Wenn du Hilfe benötigst, kannst du dich an folgende Personen hier an der Schule wenden:

• eine/n Lernbegleiter*in, der/dem du vertraust
  • an die/den Schulsozialarbeiter*in
  • an die Beratungslehrerin

Regeln sind uns allen wichtig und wir wollen sie gemeinsam einhalten!

Wenn du dich außerhalb des Unterrichts nicht an unsere Regeln gehalten hast

Auch in den Hofpausen, in der Zeit beim Mittagessen und in der Freizeit wollen wir, dass sich alle an unsere Regeln halten. Wenn du dich nicht an die Anweisungen der Lernbegleiter*innen hälst, dann kann dir dein Lernbegleiter als Erinnerung eine Nachdenkaufgabe, die Hausregeln, oder einen pädagogischen Text (in Arbeit bei der SMV) geben. Erledige diese nun sorgfältig, lasse sie von deinen Erziehungsberechtigten unterschreiben und gib sie am nächsten Tag deinem Lernbegleiter wieder ab.

Störung im Unterricht / des Unterrichts

Wer die Ursache für die „Störungen" im Unterricht ist, sollte sich Gedanken über sein Verhalten machen, da dies nicht in Ordnung ist. Man sollte seine Mitschüler*innen und Lernbegleiter*innen respektieren, denn die Schule ist ein Ort zum Lernen und nicht zum Stören. Im Unterricht hat jeder das Recht, ungestört lernen zu dürfen. Die Lernbegleiter haben das Recht, ungestört zu unterrichten und alle sind dazu verpflichtet, die Rechte des anderen zu achten.

Wurde der Unterricht durch dich gestört, dann kann dir dein Lernbegleiter*in eine Nachdenkaufgabe, den Text Stören im Unterricht, einen Fachtext oder Vokabeln zum abschreiben geben. Erledige diese nun sorgfältig, lasse sie von deinen Erziehungsberechtigten unterschreiben und gib sie am nächsten Tag deinem Lernbegleiter wieder ab.