Beratungslehrerin

Mein Name ist Gefion Fix und ich unterrichte die Fächer Deutsch, Englisch und Musik an der Kastelbergschule. Als Beratungslehrerin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler bei Schwierigkeiten rund um die Schule. Ich bin, ebenso wie die Schulsozialarbeiter*innen, Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer. In der Beratung finden Betroffene ein offenes Ohr, aktive Hilfe und neue Wege zu einem konstruktiven Umgang mit der belastenden Situation. Man könnte die Beratung auch als „Hilfe zur Selbsthilfe“ bezeichnen.


Um welche Themen kann es in der Beratung gehen?

  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten (auch Konzentrations- oder Motivationsprobleme)
  • Schwierigkeiten bei der Lern- und Arbeitsorganisation
  • Prüfungs- oder Schulangst
  • Umgang mit schulischem Stress
  • keine Lust mehr auf Schule
  • Probleme mit Mitschüler*innen oder Lernbegleiter*innen
  • Teilleistungsstörungen und der Umgang damit
  • Schullaufbahnberatung
  • Hilfe bei der Vermittlung an außerschulische Institutionen (z.B. Psychotherapeut*innen, Erziehungsberatungsstellen)
  • private Probleme (z.B. bei Schwierigkeiten mit den Eltern oder Freunden / Angst / Trauer / Trennungen / Selbstwertgefühl)


Rahmenbedingungen

  • Schulische Beratung kann nur erfolgreich sein, wenn sie gewollt und freiwillig
  • Die Beratung erfolgt absolut vertraulich, das heißt, ich bin an die Schweigepflicht gebunden.
  • Die Beratung ist ein kostenfreies Angebot der Schule.


Wie kommt der Kontakt zustande?

  • Du kannst mich in der Schule persönlich ansprechen oder mir eine Nachricht in mein Fach im Lehrerzimmer legen lassen.
  • E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Telefonisch über das Sekretariat der Schule: 07681 / 479 360


Beratung in Zeiten von Corona:

Auch und gerade in dieser Zeit, in der der persönliche Kontakt wegfällt und du alleine zu Hause lernen musst, kann Beratung besonders wichtig sein -  dies ist auch gut am Telefon möglich. Ich habe ein offenes Ohr für dich, egal ob es um Lernschwierigkeiten zu Hause geht oder dir „die Decke auf den Kopf fällt“ oder du andere Probleme hast, über die du sprechen möchtest.

Schreibe mir einfach eine kurze E-Mail mit deiner Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und ich rufe dich sobald wie möglich zurück.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok