Kastelberggrundschule verabschiedet die Viertklässer und spendet in das Gebiet der Flutkatastrophe

Homepage1 Kopie

Am letzten Schultag wurden auf dem Schulhof der Kastelberggrundschule traditionell die vierten Klassen verabschiedet. Mit Abstand wurde musiziert und gerappt. Zur Melodie des allgegenwärtigen Ohrwurms „The Wellerman“ erklang ein Lied über den Buckelwal, der so gerne mit anderen singt. In fast allen Klassen war der Song einstudiert worden und so bebte der Schulhof begleitet von Schülerinnen und Schülern auf der Gitarre, der Mandoline, dem E-Piano und der Blockflöte.

Dann kam der Moment des Abschiedes. Aufgeregt standen die Kinder mit einem Luftballon in der Hand im großen Kreis. Manfred Kasten gab den Schülerinnen und Schülern, die die Grundschule nun verlassen noch einige gute Wünsche mit auf den Weg und danach startete der Countdown. Bei der Zahl Null ließen die Kinder ihre Luftballons in den Himmel steigen. Vorher hatten sie kleine Postkärtchen geschrieben, darauf ihre eigenen Wünsche und Gedanken festgehalten und an die Ballons gebunden.

Da bedingt durch die Coronazeit viele Aktionen und Ausflüge nicht stattfinden konnten und für die vierten Klassen auch kein Schullandheimaufenthalt möglich war, befand sich in der Klassenkasse der 4a noch etwas Geld. Gemeinsam mit den Kindern entschieden die Klassenlehrer*innen das Geld nicht für Eis und Butterbrezeln in den letzten Schultagen auszugeben, sondern dort zu helfen, wo es gerade bitter nötig ist. Der Förderverein der Grundschule Bad Neuenahr, die durch die Flutkatastrophe große Schäden davon getragen hat, bittet auf ihrer Homepage um Spenden für den Wiederaufbau. Die Schülerinnen und Schüler waren einhellig der Meinung, dass sie gut auf Eis und Vesper verzichten können, um Kindern zu helfen, die nicht einmal mehr ein Schulhaus haben, in das sie nach den Ferien gehen können. Auch die Eltern einer Schülerin schlossen sich an und spendeten das Abschlusspicknick beim letzten Ausflug der Klasse, welches auch aus der Klassenkasse bezahlt werden sollte.