Sozialpraktikum

Wie gelingt ein gutes Miteinander mit anderen Menschen? Will ich mich ehrenamtlich engagieren? Oder einen sozialen Beruf lernen? Eine Woche lang arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 in Kindergarten, Grundschule, Altenpflegeheim, beim Kinderarzt, in Kliniken oder dem Waldkircher Mehrgenerationenhaus Rotes Haus mit.

Eine Woche Sozialpraktikum - darum geht's:

• Mitmenschlichkeit und Einsatz für das Wohlergehen von Anderen praktizieren und erleben
  • Verschiedene Lebens- und Arbeitsbereiche kennenlernen
  • Erste Erfahrungen in sozialen Berufen sammeln
  • Den Stellenwert von sozialem Engagement und sozialen Berufen erfahren
  • Ein neuer Blick auf die Gesellschaft

Oft kommen die Jugendlichen während des Sozialpraktikum mit gesellschaftlichen Gruppen in Kontakt, mit denen sie bisher wenig oder nichts zu tun hatten. Sie machen wichtige zwischenmenschliche Erfahrungen außerhalb der Schule.