Unser Profil

In der Grundschule unterrichten wir rund 160 Grundschüler*innen verschiedenster Nationalitäten in acht Klassen. Ein friedvoller und konstruktiver Umgang mit allen am Lernprozess Beteiligten und erfolgreiches Lernen für jeden Einzelnen ist unser Anspruch. In der Ganztagsschule haben wir mehr Zeit als in der Regelschule zur Verfügung, die wir mit ihren Kindern zusammen gestalten. Wir nutzen sie, um den Tag zu rhythmisieren.

Neben den klassischen Fächern bieten wir zusätzlich ein breites Angebot an musischen und sportlichen Aktivitäten.

Unsere Ganztagespädagog*innen, aber auch die Waldkircher Vereine und Kooperationspartner (z.B. die Musikschule) unterstützen uns darin.

Durch vielfältige Wahlmöglichkeiten, kann ihr Kind den individuellen Interessen und Fähigkeiten nachgehen.

Auf einen Blick ...
  • Wir sind eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, dass die Kinder Montag, Dienstag und Donnerstag von 7.45 bis 15.45 Uhr, Mittwoch und Freitag bis 12.50 Uhr kos­ten­frei ver­läss­lich be­treut wer­den. In die­ser Zeit be­steht An­wesen­heits­pflicht.
  • Am Mittwoch haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind an einem Ganztagsprojekt anzumelden. Dies ist ein erweitertes kostenpflichtiges außerschulisches Angebot. Das Anmeldeformular finden Sie hier: Anmeldung zum kostenpflichtigen Projekt am Mittwochnachmittag
  • Da­rüber hinaus können Sie Ihr Kind kosten­pflichtig für die ver­län­gerte Betreu­ung der Stadt Waldkirch an­mel­den – Montag bis Don­ners­tag bis 17.30 und freitags bis 17 Uhr.
  • Unser Lehrerteam besteht aus Grundschul- und Ganztagspädagog*innen. Am Nach­mit­tag werden wir von den Ganztagspädagog*innen der Stadt Wald­kirch unter­stützen.
  • Geis­tig und kör­per­lich an­stren­gen­de Pha­sen und Frei­zeit wech­seln sinn­voll im Tages­ablauf. Über den Un­ter­richt hi­naus fin­den an der Kas­tel­berg-Grund­schule Ausflüge, Projekte und be­son­dere Lern­an­ge­bote statt.
  • Projekte und Unterricht am Nachmittag: Zweimal pro Woche vertiefen die Grundschüler nachmittags in kleinen Gruppen die Unterrichtsinhalte mit den Klassenlehrern. An zwei anderen Nachmittagen belegen sie – je nach Interesse – Projekte, die immer für ein halbes Jahr von den pädagogischen Mitarbeitern angeboten werden.
  • Eine gesunde Ernährung ist uns wichtig. Die Schulkinder erhalten von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen in der Mensa zum Preis von 4,20 Euro.

Lernen an der Kastelbergschule Waldkirch