Französisch

Die Schüler*innen der Kastelbergschule lernen ab der dritten Klasse spielerisch und mit allen Sinnen Französisch. Neben wichtigen französischen Begriffen ihrer eigenen Lebenswirklichkeit (Familie, Schule, Tiere, Gefühle, Gesundheit ...) lernen die Kinder das kulturelle Leben in Frankreich kennen.

Schüleraustausch

Seit vielen Jahren hat die Kastelbergschule eine Schulpartnerschaft mit der Ecole du Quartier Ouest in Sélestat, der französischen Partnerstadt von Waldkirch. Jedes Kind nimmt an diesem Austausch mindestens einmal, meist jedoch mehrere Schuljahre, teil. Zum Austauschprogramm gehören Brieffreundschaften und zweimal pro Schuljahr gegenseitige Besuche. In Sélestat erleben die Kinder den Unterricht in der Partnerklasse, sie spielen gemeinsam und essen landestypisch zusammen. Im anschließenden Kulturprogramm wird entweder die historische Altstadt mit dem Markt, die Hochkönigsburg, der Storchen-Park, der Affenwald, der Otter-Park und anderes besichtigt.

Sprachenfest in Selestat

Einmal im Jahr findet das Sprachenfest abwechselnd in Sélestat oder in Waldkirch statt. Die Partnerklassen treffen wieder aufeinander und treten mitunter gemeinsam mit deutsch-französischen Darbietungen auf.

Deutsch-Französisches Theater

Zu den zahlreichen Theater-Aufführungen an der Kastelbergschule gehört auch eine Aufführung des deutsch-französischen Theaters, das in der Regel an einem Vormittag im Jahr unsere Schüler auf sehr anschauliche und altersgerechte Art auf Französisch unterhält.

Ansprechpartnerin für die Aktivitäten im Fach Französisch ist Frau Moessinger, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachenfest Selestat

Austáusch Sélestat