Mathematik

Die Grundlage für den Mathematikunterricht unserer Grundschule ist das Sinus-Konzept. Dieses wurde vom Leibnitz Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in den Jahren 2009 bis 2013 in einer Begleitstudie mit 870 Grundschulen deutschlandweit entwickelt. Zwei Lehrerinnen der Kastelbergschule sind ausgebildete Sinus-Lehrkräfte.

Sie tragen die grundlegenden Erkenntnisse der Sinus-Studie durch interne Fortbildungen in unser Kollegium. Unser Ziel ist es, die Sinus-Idee für die Kastelbergschule weiter zu entwickeln und in möglichst alle Grundschulklassen zu tragen.

Sinus-Mathematikunterricht an der Kastelbergschule

Wichtiger Grundgedanke ist eine neue Aufgabenkultur: Es ist möglich, sich mit einer Aufgabe auf verschiedenen mathematischen Niveaus auseinanderzusetzen. Durch herausfordernde Aufgaben ermutigen wir die Schüler, eigene Lösungswege zu beschreiten, mathematische Beobachtungen anzustellen und ihr eigenes Vorgehen zu begründen. Diese Eigenproduktionen ermöglichen es der Lehrkraft, diagnostische Schlüsse zu ziehen.

Dafür steht Sinus:

• Individuelles Lernen in heterogenen Lerngruppen
  • Förderung von Selbständigkeit
  • Kommunikation und Mitverantwortung beim Lernen
  • Sozial-Kooperatives Lernen

Wenn Sie Fragen zum Sinus Programm haben, können Sie sich an Frau Schorer oder Frau Lorenz werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!