Unterstützungsangebote

Vorbereitungsklasse (VKL) für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen

Schüler mit sehr lückenhaften oder keinen Deutschkenntnissen gehen aus dem Regelunterricht und haben zwei Stunden pro Tag (9 Wochenstunden) Unterricht in der Vorbereitungsklasse. Dort werden gezielt die Fertigkeiten: Sprechen, Grundwortschatzbildung, Grammatik, Lesen und Schreiben gefördert. Ansprechpartnerin ist Frau Biehler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprachförderung

Schüler, die Förderbedarf im Bereich der deutschen Sprache haben, gehen zwei Stunden in der Woche aus dem Regelunterricht und werden speziell in den Fertigkeiten: Sprechen, Schreiben, Lesen, Grammatik und Wortschatz gefördert. Ansprechpartnerin ist Frau Biehler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Bei allen Erstklässler*innen und Neuzugängen führen wir die so genannte Hamburger Schreibprobe durch, um auf eine mögliche Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) zu testen. Für Schüler*innen mit LRS bieten wir in den Klassenstufen 2 bis 4 jeweils eine Förderstunde pro Woche an. Nach Bedarf führen wir Elterngespräche. Ansprechpartnerin ist Frau Roling Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!