Kastelbergschule ist Hochschulpartnerschule

Kooperationsvertrag Kastelbergschule kl

Am 26.10.2017 unterzeichnete die Kastelbergschule Waldkirch als 10. Schule einen Kooperationsvertrag mit dem Praxiskolleg von FACE. Die Gemeinschaftsschule kooperiert nicht nur im Rahmen der ISP-Betreuung mit der Pädagogischen Hochschule, sondern hat auch bereits Kooperationserfahrung bezüglich der Vernetzung von Fachdidaktik und Fachkonferenz Mathematik.

Unter Anwesenheit von Christian Baier, der sowohl Ausbildungslehrer der Schule ist als auch Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule und der zuständigen Koordinatorin des Praxiskollegs, Ulrike Dreher, unterzeichneten der Schulleiter Manfred Kasten und das Leitungstandem des Praxiskollegs, Prof. Dr. Lars Holzäpfel und Prof. Dr. Wolfgang Hochbruck den gemeinsamen Kooperationsvertrag.

In einem anregenden Gespräch mit der BZ wurde von Herrn Holzäpfel die Chance der wissenschaftlichen Anbindung der Praxis durch Hochschulpartnerschaften hervorgehoben. Manfred Kasten hob die besonderen Herausforderungen der Gemeinschaftsschule hervor, die die Inklusionsklassen bereithalten. Die Kolleginnen und Kollegen leisten dabei sehr gute Arbeit, die sie erfahrungsbasiert koordinieren. Eine wissenschaftliche Anbindung sieht er dann gewinnbringend, wenn man den gemeinsamen Diskurs mit dem Kollegium darüber führt, was guter Unterricht ist.

Am Beispiel des Unterrichtsprinzips der Mehrperspektivität wurde diskutiert, dass theoretische Erkenntnisse durchaus schon lange existieren, die Evidenzbasierung in den Fachdidaktiken und die Materialentwicklung für den Unterricht im Rahmen von Entwicklungsforschung hingehen erst in den letzten Jahren geleistet werden. Von diesen neuen Befunden können insbesondere die Hochschulpartnerschulen durch ihre enge Anbindung an die Hochschulen profitieren.

Die Partner freuen sich auf den gemeinsamen Dialog auf Augenhöhe, der durch das Praxiskolleg begleitet wird.